Montag, 22. September 2014

Zimtschnecken

Normalerweise muss man für Zimtschnecken immer zu Ikea fahren, oder es sind Schwedenwochen bei Aldi, wenn man Glück hat. Ich hab jetzt ein Rezept gefunden, das so kinderleicht ist, dass man das auch locker abends nach dem Arbeiten noch machen kann. Und der Effekt ist super!




Zum Rezept:

Wenn´s besonders schnell und einfach gehen soll, könnt ihr einen Hefeteig aus dem Kühlregal (gibt´s eigentlich überall) benutzen, oder ihr macht den Hefeteig einfach selbst.

Für einen Hefeteig braucht ihr:
500g Mehl
1Pck Trockenhefe
50g Zucker
1 Prise Salz
200ml Milch
1 Ei
5EL Pflanzenöl

In einer Schüssel Mehl, Trockenhefe, Zucker, und Salz mit einem Löffel vermengen.
Die Milch in einem Topf erwärmen, bis sie lauwarm ist. Diese dann über die Mehlmischung geben.
Ei und Öl dazu und alles gut verrühren. Jetzt ein feuchtes Küchentuch über der Schüssel ausbreiten und den Teig 1 Stunde gehen lassen. Er sollte sich dann verdoppeln.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten.
Dazu braucht ihr:
120g Butter, geschmolzen
80g Zucker
1-2TL Zimt, je nach Belieben.

Zucker und Zimt mischen.
In der Zwischenzeit könnt ihr eure Form vorbereiten. Legt den Boden mit Backpapier aus und fettet die Ränder. Am besten eignet sich eine Springform, allerdings wäre eine etwas kleinere besser geeignet, da ein Hefeteig oft nicht für eine große Form genügt. Notfalls könnt ihr auch eine Auflaufform benutzen.

Nach einer Stunde den Teig nochmal gut durchkneten und dann zu einem gleichmäßigen Teig ausrollen. Er sollte möglichst quadratisch sein und nicht dicker als 1cm.

Ich empfehle euch, einfach einen fertigen Hefeteig zu nehmen. Erstens spart ihr euch viel Zeit und zweitens spart ihr euch das ausrollen. Außerdem habt ihr dann einen perfekten, eckigen Teig. 



Für die Faulenzer mit dem Fertigteig geht´s hier weiter :) 
Jetzt nehmt die geschmolzene Butter und bestreicht den ausgerollten Teig damit. Danach nehmt ihr die Zucker-Zimt Mischung und streut sie gleichmäßig darüber, keine Stelle auslassen.

Den Teig jetzt von unten nach oben aufrollen und dann der Länge nach in gleichmäßige Scheiben schneiden. Ich habe sie ca. 3cm breit gemacht. Wenn ihr zum Beispiel Mini-Zimtschnecken wollt, könnt ihr sie auch kleiner schneiden. Falls die Form zu groß ist, ist das nicht so schlimm, da der Teig wahnsinnig aufgeht. Lasst also ruhig etwas Abstand zwischen den Schnecken.

Die ungebackenen Schneckchen jetzt von außen nach innen in die gefettete Form legen. 
Dann bei 160 Grad Umluft ca. 20-25 Minuten backen. 

Nach Belieben könnt ihr die fertigen Schnecken jetzt noch mit Zuckerguss verzieren, dazu 6EL Puderzucker mit 4EL Milch vermischen und darüber verteilen.



Lasst es euch schmecken! :)



1 Kommentar:

  1. juhu :)
    wenn du mal wirklich richtig gute, also unheimlich weiche, fluffige, diesdas :D cinnemon rolls testen willst, dann versuch dieses rezept - sind wirklich die "weltbesten" :)
    https://www.youtube.com/watch?v=fWMunWdiXjA
    lg caty

    AntwortenLöschen