Samstag, 27. September 2014

Marillenknödel

Marillenknödel mit Marmeladenfüllung. Ein besonderes und wirklich leckeres Dessert. 

Für den Knödelteig braucht ihr:
250g Topfen (oder Quark)
50g Butter
1 Ei
100g Mehl
50g Grieß
1 Prise Salz

Aprikosen- oder Marillenmarmelade für die Füllung (könnt natürlich auch jede andere Sorte oder Nougatcreme verwenden)

Für die Streusel:
nochmals 50g Butter
Zimt und Zucker
50g Semmelbrösel
Puderzucker


Als erstes die 50g Butter mit Ei und Topfen verrühren. Jetzt Mehl, Grieß und die Prise Salz dazugeben und gut vermengen. Den Teig 20 Minuten ziehen lassen. Keine Angst, er kommt euch vielleicht etwas weich und nicht süß genug vor, spielt aber später keine Rolle mehr. 

Nach den 20 Minuten könnt ihr schonmal einen großen Topf mit 2-3 Litern gesalzenem Wasser aufsetzen und das Wasser zum kochen bringen. In der Zwischenzeit teilt ihr den Teig in 4 Teile, drückt ihn in eurer Hand flach und gebt 1-2 TL der Marmelade in die Mitte. Da der Teig sehr klebrig ist, könnt ihr gerne noch etwas Mehl verwenden, damit er nicht an euren Fingern haftet. Vorteil: umso leichter lässt er sich um die Marmelade schließen. 


Ist schon ne ziemliche Sauerei, lässt sich aber recht schnell beseitigen. Das macht ihr dann mit allen vier Knödeln und wenn das Wasser kocht, schaltet ihr die Temperatur runter, sodass es nur noch siedet und gebt sie in den Topf. Jetzt ca. 10 Minuten ziehen lassen. 


In der Zwischenzeit könnt ihr die Streusel zubereiten. Dazu habe ich eine kleine Pfanne verwendet. Butter darin schmelzen lassen, dann 2 EL Zucker rein und das ganze etwas karamellisieren lassen. Dann die 50g Semmelbrösel dazu, das ganze wird dann relativ schnell fest. Mit Zimt würzen und auf kleiner Stufe weiterbraten, vorsicht dass es nicht anbrennt! 

Nach 10 Minuten die Knödel mit 'nem Knödelschöpfer rausholen, auf einem Küchentuch abtropfen lassen und dann mit den Streuseln servieren. Hoffe es schmeckt euch genau so gut wie mir! 



Originalrezept (allerding mit ganzen Früchten): http://www.chefkoch.de/rezepte/124251053353548/Marillenknoedel.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen