Dienstag, 2. September 2014

Auf den Herbst! Apfel-Zimt für die Seele

So ihr Lieben, 

pünktlich zum September habe ich mich mit Apfel-Zimt Muffins auf den kommenden Herbst eingestimmt. Obwohl hier natürlich schon seit ca. 3 Wochen Herbststimmung ist, weil der August sich ja gedacht hat er müsse mal eben einen auf Herbst machen. Stört mich nicht, solange es dann im März wieder warm wird.
Naja, zu den Muffins: Ihr werdet mit der Zeit meine Vorliebe zu Muffins und Cupcakes spüren, auch wenn ich wirklich versuche auch mal einen Kuchen zu backen. 
Das Rezept habe ich nicht aus Amerika, sondern aus einem heimischen Backbuch, das der eine oder andere von euch mit Sicherheit schonmal irgendwo gesehen hat ;) 

Das Rezept ist eigentlich ein Cupcake-Rezept, ich hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt keine Lust auf diese Buttercreme, die dazu aber mit Sicherheit köstlich schmeckt. Da ich ein Dekofreak bin, habe ich dann halt passenderweise Nüsse und Puderzucker draufgeknallt, hat auch geschmeckt :)


Hier erstmal Das Rezept: 

Für 12 Stück:
120g weiche Butter
120g Zucker
2 Eier
120g Mehl
1TL Zimt
2 Äpfel (meine waren wirklich groß und wirklich saftig, was meiner Meinung nach sehr positiv zu Geschmack und Konsistenz beigetragen hat)
und natürlich Papierförmchen und Sachen zum Garnieren

Für das Frosting (falls erwünscht):
100g Doppelrahmfrischkäse
60g weiche Butter
1TL Zimtpulver
250g gesiebter Puderzucker

Backofen auf 150 Grad Umluft (ich backe irgendwie nur mit Umluft, für die Ober- Unterhitzler unter uns wären es somit 170 Grad), die Äpfel je nach belieben würfeln oder reiben, ich habe sie gerieben. Butter und Zucker verrühren, Eier dazu, Mehl- und Zimtgemisch unterrühren und am Ende die Äpfel hinzufügen.
Ca 25 Minuten backen und auskühlen lassen. Für das Frosting alles schön cremig rühren, am besten mit einem Spritzbeutel auftragen und dann vielleicht noch schön mit Zimt, Nüssen oder Apfelspalten garnieren.

Hier das Rezeptbuch. Kann es nur empfehlen! 
Kalorienangaben werdet ihr hier übrigens nie finden, da das Leben zu schade für sowas ist. 
Lasst es euch schmecken! 

Gruß und Kuss

Eure Lari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen