Mittwoch, 16. September 2015

Bratapfel-Zimtschnecken

Vor einiger Zeit habe ich hier mal ein Rezept für selbstgemachte Zimtschnecken gepostet. Dieses Rezept habe ich jetzt etwas abgewandelt, zu Bratapfel-Zimtschnecken. Sie sind genauso simpel wie die einfachen Zimtschnecken und schmecken einfach unglaublich gut, vor allem wenn sie noch warm sind.




Was ihr braucht:

einen Hefeteig aus dem Kühlregal oder einen selbstgebackenen Hefeteig. Etwas weiter unten in dieser Rubrik findet ihr bei den normalen Zimtschnecken ein Rezept für Hefeteig
100g Butter
100g Zucker (ich benutze immer 50g braunen und 50g weißen, aber das ist kein Muss)
2TL Zimt 
1 Apfel, süß

Was ihr tun müsst:

1. Den Hefeteig vorbereiten oder den fertigen Hefeteig ausrollen. 
2. Eine Springform fetten und beiseite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Apfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden.
3. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und warten, bis sie eine leicht bräunliche Farbe einnimmt.
4. Währenddessen den braunen und den weißen Zucker mischen, Zimt hinzufügen. Jetzt ungefähr die Hälfte des Zuckers in eine separate Schüssel geben und die andere Hälfte mit dem klein gehackten Apfel mischen. 
5. Nun die geschmolzene Butter auf dem Teig verteilen, danach die Zucker-Zimt Mischung darüberstreuen. Anschließend die Apfel-Zucker Mischung darauf verteilen. Am Ende sollte es aussehen wie auf diesem Bild:


Den Teig nun der Länge nach zu einer Wurst aufrollen. Diese dann in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Die ungebackenen Zimtschnecken nun mit etwas Abstand in die gefettete Springform legen und ca. 20-25 Minuten backen. 
Lasst es euch schmecken!

Eure Lari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen